Faust – Böhse Onkelz für Arme

Naziband “Faust”: Patrick Janssen, Mario “Mari” Eckhardt, unbekannt, Michel Pfiffer, Norbert Noleppa

Die vor rund 15 Jahren gegründete Nazi-Band “Faust” war im Rechtsrock-Bereich in den letzten Jahre sehr gefragt. Gesang und Melodie erinnern an die Band “Böhse Onkelz”. Inhaltlich versucht “Faust” mit doppeldeutigen Texten “progressiv” zu wirken, wodurch eine Hörerschaft auch außerhalb der rechten Szene gewonnen werden konnte.

Frontmann der Band ist bis heute der nahe Potsdam wohnhafte Patrick Janssen. Er ist sowohl im Bereich Rechtsrock als auch in der Black-Metal-Szene musikalisch aktiv. So spielte er u.a. bei der “Blood & Honour”-Band “Kraftschlag” um Jens-Uwe Arpe, bei “Quadriga” aus Berlin und bei “Phönix”, einem recht jungen Projekt diverser Nazi-Musiker aus Deutschland.

Im NS-Black-Metal-Bereich singt Janssen bei der Band “Camulos” und war bei der Gruppe “Yggdrasil” aktiv, die sich später in “Frozen Abyss” umbenannte. Bei “Camulos” spielen ebenso Paul Morgenstern aus der Nähe von Zwickau sowie Alexander Kies aus dem Erzgebirge mit. Morgenstern ist mit seinem NSBM-Soloprojekt “Leichenzug” bekannt und wirkt auch bei etlichen Rechtsrock-Bands mit. Kies betreibt das Label “Fog of the Apocalypse Records” und den “Angeldust-Mailorder”.

Zu “Faust” gehörte anfangs auch der in Baden-Württemberg lebende Klaus Heib, der vor allem durch seine Mitgliedschaft in den Bands “Faustrecht” und “Noie Werte” bekannt wurde. Auch Janssen spielte bei “Noie Werte”. Deren Gitarrist Andreas Graupner wird dem Unterstützerkreis des NSU zugerechnet.

Schlagzeuger von “Faust” war bis 2016 der in Karlsruhe lebende und als Webdesigner arbeitende Stefan “Skippa” Skibinski. Er gehörte zur wechselnden Besetzung von “Noie Werte” und soll auch für “Camulos” das Schlagzeug eingespielt haben. Im Jahr 2008 fiel er Antifaschist_innen auf, als er gemeinsam mit Hartwin Kalmus, ehemals Führungsperson des 2000 in Deutschland verbotenen “Blood & Honour”-Netzwerks, versucht hatte, ein “Onkelz-Cover”-Konzert in Karlsruhe zu organisieren. Am Schlagzeug bei “Faust” wurde er im Herbst 2016 von dem ebenfalls in Baden-Württemberg lebenden Michel Pfiffer abgelöst. Pfiffer spielte in der Trash-Metal-Band “Miscariage” und saß bei der Metal-Band “Lamagra” aus Schorndorf am Schlagzeug. “Lamagra” hat sich nach dem Erscheinen dieses Artikels sofort von Pfiffer getrennt und von rechtem Gedankengut distanziert.

Die ersten Gitarre bei “Faust” spielt seit der Bandgründung der bei Frankfurt am Main wohnende Norbert Noleppa. Er ist auch Sänger der NS-Black-Metal-Band “Nordglanz”.

Zweiter Gitarrist von “Faust” ist Mario Eckhardt, der unter dem Namen “Mari Rocks” eine ganze Palette an “Entertainment” in Spraitbach (Baden-Württemberg) anbietet. “Mari” Eckhardt trat in der achten Staffel von “Big Brother” auf, wirkt er bei der Coverband “Rockaholix” mit, ist Teil des Akustik-Duos “Mike & Mari” und betreibt das Tattoostudio “Tattoohütte” in Spraitbach.

Dieses Phänomen, nicht nur in Rechtsrock-Bands zu spielen, sondern auch mit unpolitscher Rock-Musik im öffentlichen Raum präsent sein zu können, findet sich auch bei Patrick Janssen wieder. Seit 2016 singt er bei der “Böhse Onkelz”-Coverband “28 – Gehasst, Verdammt, Vergöttert”. An der Gitarre steht dort der bekannte Neonazi-Musiker Marco Eckert. Er ist u.a. bei den Nazi-Bands “Sturmwehr” und “Words of Anger” aktiv und wird dem militanten “Blood & Honour”-Netzwerk zugerechnet. Mit “28” standen Janssen und Eckert zuletzt in der “Parkgaststätte” in Lindenau (Brandenburg) auf der Bühne. Diese Gaststätte hatte Sebastian Raack, ein Multifunktionär der Neonazi-Szene, im Dezember 2016 erworben.

Ein unvollständiger Abriss des Konzertgeschehens, an dem die oben genannten Musiker mitwirkten:

  • 24. Juli 2010 Auftritt von “Nordglanz” in Pößneck (Thüringen), u.a. mit “Endless Pride” (Schweden)
  • 16. Juli 2011 Auftritt von “Nordglanz” in Ungarn, organisiert von “Blood & Honour”
  • 5. Dezember 2015 Auftritt von “Faust” in Zwolle (Niederlande), mit “Kategorie C” (Bremen)
  • 23. Mai 2015 Auftritt von “Faust” in Thüringen beim “LiveH8”-Open-Air, u.a. mit “Sleipnir”, vor etwa 1500 Zuschauern
  • 8. Oktober 2016 Auftritt von “Camulos” in Ronneburg (Thüringen), u.a. mit “Stahlfront” (Sachsen/Thüringen) und “Arkona” (Polen)
  • 29. Juli 2017 Auftritt von “Faust” und “Phönix” beim “Rock für Identität” in Thüringen vor rund 1000 Personen
  • 9. September 2017 Auftritt von “Faust” in Schweden, u.a. mit “Sachsenblut”
  • 28. Oktober 2017 Auftritt von “28” in Lindenau (Brandenburg)

Mehr dazu:

Patrick Janssen, Michel Pfiffer und Norbert Noleppa auf Nazikonzerten (Fotos Recherche Nord)